Terms and Conditions (GTC)

License Agreement there OYASO GmbH, Zietenstrasse 24, 10783 Berlin

I. Preamble

OYASO provides the customer with a SaaS application for use. The software supports the customer in obtaining menu-based air and sea freight transport offers from his contacts (logistics service providers). For the use of the software, various contract options are available to the customer. OYASO is not involved in the contractual relationship between the customer and logistics service providers. OYASO is not the intermediary of contracts, but only provides the necessary infrastructure to exchange information, data and declarations of intent.

The software is aimed exclusively at entrepreneurs within the meaning of ยง 14 BGB.

II. Conclusion of contract and user account

  1. By completing the registration process and creating a profile, a license agreement between OYASO and the customer is concluded. Subject of the contract of use is the paid use of the software.
  2. Creating a profile requires the creation of a user account. This consists of an e-mail address and a password ("log-in data").
  3. The creation of a profile is only possible by providing a valid e-mail address of the customer. This e-mail address also serves to communicate with OYASO.
  4. The customer assures that the data used ("profile data") are accurate and complete. The use of pseudonyms is prohibited.
  5. The customer must keep the password secure, change it regularly and deny access to the password to unauthorized persons.
  6. The customer will use the software only for the contractually agreed purposes.
  7. Any content created by the customer must not violate applicable law or morality, neither by its content nor by its form. The same applies to the setting of external links. In particular, the distribution of content that is not allowed is prohibited
  • Rassismus
  • Violence glorification and extremism of any kind
  • Appeals and incitement to crime and violation of law, threats to life, limb or property
  • Hate against persons or enterprises
  • infringing statements, slander, defamation and slander by users and third parties and violations of the law of unfair competition
  • copyright infringing content or other infringement of intellectual property rights
  • sexual harassment of users and third parties
  • pornography
  • offensive, sexist, obscene, vulgar, abominable or disgusting materials and expressions

represent, concern or contain.

  1. OYASO reserves the right, in individual cases, to refuse registration or block access to the profile for good cause.
  2. OYASO assumes no responsibility for the completeness or correctness of the offers of the logistics service provider.
  3. OYASO strives for trouble-free operation of the software. This, of course, is limited to services on which OYASO has an influence. Access to the profile may be restricted due to maintenance, capacity issues, and other events beyond the control of OYASO.
  4. OYASO is entitled, but not obliged, to develop the software. OYASO is also entitled to add, modify or remove features of the software as part of its development.

III. Compensation; accounting

  1. The remuneration for the use of the software depends on the price overview sent to the customer before concluding the contract. All prices are exclusive of applicable VAT.
  2. The fees are due before the beginning of the respective billing period. After receipt of the payment, the access for the corresponding period booked will be unlocked.
  3. Payments by the customer are made either by direct debit, credit card or bank transfer. The customer authorizes OYASO to collect the fees incurred within the framework of the contractual relationship. The selection of the available payment methods is the responsibility of OYASO. OYASO reserves the right to offer the customer only selected payment methods for the payment, for example to secure the credit risk only in advance.
  4. The customer shall be in default no later than 14 days after the due date of the service, without the need for a reminder.
  5. If the customer defaults on a payment, he is obliged to pay the statutory default interest in the amount of 9 percentage points above the base interest rate. In addition, there is an OYASO claim for payment of a lump sum of 40 Euro against the customer. The assertion of further damages remains reserved.
  6. In the event of late payment by the customer of two invoices, OYASO is further entitled to refuse further service provision and to block the customer's access to his profile.
  7. Invoices are provided by OYASO exclusively in electronic form.

IV. Rights of use

  1. OYASO grants the customer a simple and non-transferable right of use limited in time to the duration of the contract. The customer is not permitted to grant third parties rights of use or access to the software.
  2. OYASO is entitled to reference the customer as a reference on its homepage, social media channels, print materials and presentations. Upon request, the customer will provide OYASO with a suitable logo free of charge. The authorization to use the logo for reference purposes is retained even after termination of this contract.

V. Term, termination

  1. The term and period of notice depend on the module booked in each case and is determined as follows:
  • The module "test month" has a duration of four weeks. The contract expires automatically after four weeks.
  • The monthly subscription module has a term of one month. The contract may be properly terminated by either party with four weeks notice to the end of the month and will otherwise be extended by one month at a time.
  • The module "Annual subscription" has a minimum term of 12 months. The contract may be properly terminated by either party with a notice period of three months to the end of the term and will otherwise be extended by one year.
  1. The right of the parties to extraordinary termination remains unaffected.
  2. Terminations require the text form. Customer terminations must be sent to: cancel@oyaso.com

VI. liability

  1. Unlimited liability: OYASO is fully liable for intent and gross negligence. For minor negligence OYASO is liable for damages resulting from injury to life, limb and health of persons.
  2. In addition, the following limited liability applies: In the event of slight negligence, OYASO shall only be liable in the event of a breach of a material contractual obligation, the fulfillment of which enables the proper execution of the contract in the first place and on whose compliance the customer may regularly rely (cardinal duty). Liability for slight negligence is limited in amount to the damage foreseeable at the time of conclusion of the contract, the occurrence of which is typically to be expected. This limitation of liability also applies to the vicarious agents of OYASO.

VII. Contract processing contract (GCU)

In the context of the contracted service of OYASO, the customer enters email addresses of his contacts in the software in order to send these request for quotations. Recipients of these requests can object to the processing of their email address by clicking on a link in the email. The e-mail addresses are used exclusively for processing these contractual services and then deleted.

VIII. Final provisions

  1. Changes and additions to this agreement must be made in writing in order to be effective.
  2. Only the general terms and conditions of OYASO apply. Deviating terms and conditions are not accepted by OYASO and are considered contradicted already.
  3. Should one or more provisions of this contract be or become ineffective, this shall not affect the validity of the remaining provisions.
  4. OYASO is entitled to transfer this contract, including all additional agreements with all rights and obligations, to a company of its choice. When transferring this contract to another company, the customer has a special right of termination, which must be exercised within 14 days after notification by OYASO. OYASO will inform the customer in the notification of the special right of termination
  5. OYASO reserves the right to adjust prices. Customers will be informed of the change by e-mail within a reasonable time before entry into force. If customers do not agree with the change, this contract can be terminated at the time of the change.
  6. OYASO may change these terms and conditions at any time. The changes will be communicated to the customer by e-mail or other suitable means (eg online). The customer is entitled to a special right of termination in the case of changes to the terms and conditions, which must be exercised within 14 days after notification by OYASO. OYASO will inform the customer in the notification of the special right of termination.
  7. The law of the Federal Republic of Germany.
  8. Jurisdiction for all disputes arising from and in connection with this contract is Berlin.
  9. Contract language is exclusively German.

Updated 17.06.2019

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Nutzungsvertrag der OYASO GmbH, Zietenstraße 24, 10783 Berlin

I. Präambel

OYASO stellt dem Kunden eine SaaS-Anwendung zur Nutzung zur Verfügung. Die Software unterstützt den Kunden dabei, sich menügeführt Luft- und Seefracht-Transportangebote von seinen Kontakten (Logistikdienstleister) einzuholen. Für die Nutzung der Software stehen dem Kunden verschiedene Vertragsoptionen zur Verfügung. OYASO ist nicht in das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Logistikdienstleistern eingebunden. OYASO ist nicht Vermittler von Verträgen, sondern stellt nur die zum Austausch von Informationen, Daten und Willenserklärungen notwendige Infrastruktur zur Verfügung.

Die Software richtet sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB.

II. Vertragsschluss und Benutzerkonto

  1.  Durch Abschluss des Registrierungsvorgangs und Erstellung eines Profils kommt ein Nutzungsvertrag zwischen OYASO und dem Kunden zustande. Gegenstand des Nutzungsvertrages ist die kostenpflichtige Nutzung der Software.
  2. Für die Erstellung eines Profils ist die Erstellung eines Benutzerkontos erforderlich. Dieses besteht aus einer E-mail-Adresse und einem Kennwort („Log-in-Daten“).
  3. Die Erstellung eines Profils ist nur unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse des Kunden möglich. Diese E-Mail-Adresse dient zugleich der Kommunikation mit OYASO.
  4. Der Kunde sichert zu, dass die verwendeten Daten („Profil-Daten“) zutreffend und vollständig sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist unzulässig.
  5. Der Kunde hat das Passwort sicher zu verwahren, regelmäßig zu ändern und Unbefugten den Zugriff auf das Passwort zu verwehren.
  6. Der Kunde wird die Software nur zu den vertraglich vereinbarten Zwecken nutzen.
  7. Jedwede durch den Kunden erstellten Inhalte dürfen weder durch ihren Inhalt noch durch ihre Form gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Das Gleiche gilt für das Setzen von externen Links. Nicht erlaubt ist insbesondere das Verbreiten von Inhalten, die
  • Rassismus
  • Gewaltverherrlichung und Extremismus irgendwelcher Art
  • Aufrufe und Anstiftung zu Straftaten und Gesetzesverstößen, Drohungen gegen Leib, Leben oder Eigentum
  • Hetze gegen Personen oder Unternehmen
  • persönlichkeitsverletzende Äußerungen, Verleumdung, Ehrverletzung und üble Nachrede von Nutzern und Dritten sowie Verstöße gegen das Lauterkeitsrecht
  • urheberrechtsverletzende Inhalte oder andere Verletzungen von Immaterialgüterrechten
  • sexuelle Belästigung von Nutzerinnen und Nutzern und Dritten
  • Pornografie
  • anstößige, sexistische, obszöne, vulgäre, abscheuliche oder ekelerregende Materialien und Ausdrucksweisen

darstellen, betreffen oder beinhalten.

  1. OYASO behält sich das Recht vor, im Einzelfall eine Registrierung abzulehnen oder den Zugang zum Profil aus wichtigem Grund zu sperren.
  2. OYASO übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit oder Korrektheit der Angebote des Logistikdienstleisters.
  3. OYASO ist um einen störungsfreien Betrieb der Software bemüht. Dies beschränkt sich naturgemäß auf Leistungen, auf die OYASO einen Einfluss hat. Der Zugang zum Profil kann aufgrund von Wartungsarbeiten, Kapazitätsbelangen und aufgrund anderer Ereignisse, die nicht im Machtbereich von OYASO stehen, eingeschränkt sein.
  4. OYASO ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Software fortzuentwickeln. OYASO ist im Rahmen der Fortentwicklung auch berechtigt, Funktionen der Software hinzuzufügen, zu verändern oder zu entfernen.

III. Vergütung; Abrechnung

  1. Die Vergütung für die Inanspruchnahme der Software richtet sich nach der dem Kunden vor Vertragsabschluss übersandten Preisübersicht. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  2. Die Entgelte sind vor Beginn des jeweiligen Abrechnungszeitraums fällig. Nach Eingang der Zahlung wird der Zugang für den entsprechend gebuchten Zeitraum freigeschaltet.
  3. Zahlungen des Kunden erfolgen wahlweise durch Lastschrifteinzug, Kreditkarte oder Überweisung. Der Kunde ermächtigt OYASO, die im Rahmen des Vertragsverhältnisses anfallenden Entgelte einzuziehen. Die Auswahl der jeweils verfügbaren Bezahlmethoden obliegt OYASO. OYASO behält sich vor, dem Kunden für die Bezahlung nur ausgewählte Bezahlmethoden anzubieten, beispielweise zur Absicherung des Kreditrisikos nur Vorkasse.
  4. Der Kunde kommt spätestens 14 Tage nach Fälligkeit der Leistung in Verzug, ohne dass es einer Mahnung bedarf.
  5. Gerät der Kunde mit einer Zahlung in Verzug, so ist er zur Zahlung der gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz verpflichtet. Außerdem besteht ein Anspruch OYASOs auf Zahlung einer Pauschale in Höhe von 40 Euro gegen den Kunden. Die Geltendmachung weiteren Schadensersatzes bleibt vorbehalten.
  6. Bei Zahlungsverzug des Kunden von zwei Rechnungen ist OYASO ferner berechtigt, die weitere Leistungserbringung zu verweigern und den Zugang des Kunden zu seinem Profil zu sperren.
  7. Rechnungen werden durch OYASO ausschließlich in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.

IV. Nutzungsrechte

  1. OYASO räumt dem Kunden an der Software ein zeitlich auf die Laufzeit des Vertrages beschränktes einfaches und unübertragbares Nutzungsrecht ein. Es ist dem Kunden nicht gestattet, Dritten Nutzungsrechte einzuräumen oder Zugang zu der Software zu verschaffen.
  2. OYASO ist berechtigt den Kunden als Referenz auf seiner Homepage, Social-Media-Kanälen, Druckmaterialien und Präsentationen aufzuführen. Auf Anfrage stellt der Kunde OYASO unentgeltlich ein hierfür geeignetes Logo zur Verfügung. Die Berechtigung zur Nutzung des Logos zu Referenzzwecken bleibt auch nach Beendigung dieses Vertrages erhalten.

V. Laufzeit, Kündigung

  1. Die Laufzeit und Kündigungsfrist sind abhängig von dem jeweils gebuchten Modul und bestimmt sich wie folgt:
  • Das Modul „Testmonat“ hat eine Laufzeit von vier Wochen. Der Vertrag läuft nach vier Wochen automatisch aus.
  • Das Modul „Monatsabo“ hat eine Laufzeit von einem Monat. Der Vertrag kann mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende von jeder Partei ordentlich gekündigt werden und verlängert sich ansonsten jeweils um einen Monat.
  • Das Modul „Jahresabo“ hat eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Der Vertrag kann mit einer Frist von drei Monaten zum Laufzeitende von jeder Partei ordentlich gekündigt werden und verlängert sich ansonsten jeweils um ein Jahr.
  1. Das Recht der Parteien zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.
  2. Kündigungen bedürfen der Textform. Kündigungen des Kunden sind zu richten an: cancel@oyaso.com

VI. Haftung

  1. Unbeschränkte Haftung: OYASO haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet OYASO bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.
  2. Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung: Bei leichter Fahrlässigkeit haftet OYASO nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht). Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten der Erfüllungsgehilfen von OYASO.

VII. Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)

Im Rahmen der in Anspruch genommenen vertraglichen Leistung von OYASO werden vom Kunden E-Mail-Adressen seiner Kontakte in der Software eingegeben, um diesen Angebotsanfragen zu schicken. Empfänger dieser Angebotsanfragen können per Klick eines Links in der E-Mail der Verarbeitung ihrer Email-Adresse wiedersprechen. Die E-Mail-Adressen werden ausschließlich zur Abwicklung dieser vertraglichen Leistungen genutzt und anschließend gelöscht.

VIII. Schlussbestimmungen

  1. Änderungen und Ergänzungen dieser Vereinbarung bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  2. Es gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von OYASO. Abweichende Vertragsbedingungen werden von OYASO nicht akzeptiert und gelten als schon jetzt widersprochen.
  3. Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.
  4. OYASO ist berechtigt, diesen Vertrag einschließlich aller zusätzlichen Vereinbarungen mit allen Rechten und Pflichten auf ein Unternehmen seiner Wahl zu übertragen. Bei der Übertragung dieses Vertrages auf ein anderes Unternehmen steht dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht zu, das innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung durch OYASO ausgeübt werden muss. OYASO wird den Kunden in der Mitteilung auf das Sonderkündigungsrecht hinweisen
  5. OYASO behält sich vor die Preise anzupassen. Kunden werden innerhalb einer angemessenen Frist vor Inkrafttreten per E-mail über die Änderung informiert. Sind Kunden mit der Änderung nicht einverstanden, kann dieser Vertrag zum Zeitpunkt der Änderung gekündigt werden.
  6. OYASO kann diese Geschäftsbedingungen jederzeit ändern. Die Änderungen werden dem Kunden per E-Mail oder auf andere geeignete Weise (z. B. online) bekanntgegeben. Dem Kunden steht bei Änderungen der Geschäftsbedingungen ein Sonderkündigungsrecht zu, das innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung durch OYASO ausgeübt werden muss. OYASO wird den Kunden in der Mitteilung auf das Sonderkündigungsrecht hinweisen.
  7. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  8. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Berlin.
  9. Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

 

Stand 17.06.2019